LIGNA

Gruppe LIGNA
1995 gründete eine Handvoll Künstlerinnen, die sich an der Zürcher Schule für Gestaltung kennengelernt haben, die Holzschnittgruppe LIGNA. Ursprünglich war LIGNA in erster Linie als Plattform gedacht, wo man sich in regelmässigen Abständen traf, um sich auszutauschen, um die eigenen Holzdruckprojekte unter Gleichgesinnten zu präsentieren, um kritische Stimmen einzuholen und um sich inspirieren zu lassen. Mit der Zeit entwickelte sich LIGNA weiter. Die Holzdruckerinnen begannen, gemeinsame Projekte zu entwickeln. Sie nahmen sich gemeinsame Themen vor, fertigten Drucke dazu und trafen sich wieder, um die unterschiedlichen Zugänge miteinander zu vergleichen. Dabei handelte es sich unter anderem um Interpretationen von Gedichten und Geschichten, wie zum Beispiel Hemingways Novelle «Der Alte Mann und das Meer». Dieser Austausch war äusserst befriedigend und wurde deshalb auch über mehrere Jahre weitergeführt. Die entstandenen Werke formten thematische Ausstellungen, blieben allerdings individuell gestaltet und trugen weiterhin den spezifischen Stil ihrer Produzentinnen.

Mit der Zeit veränderte sich die Arbeitsweise von LIGNA markant. LIGNA begann, gemeinsam zu produzieren. Seit 2005 treffen sich die Holzdruckerinnen in regelmässigen Abständen, mindestens einmal pro Monat, im Badener Atelier. Während früher der gegenseitige Austausch dominierte, steht nun das gemeinsame Schaffen im Vordergrund. Zwar verfolgen die Frauen weiterhin ihre eigenen Projekte, als Gruppe LIGNA konzentrieren sie sich aber auf ein gemeinsames Schaffen und das Suchen neuer Formensprachen.

Die Holzschnittgruppe LIGNA besteht gegenwärtig aus Vreni Bürgin (Ehrendingen), Rosmarie Meier (Wettingen) und Ruth Wintsch (Tagelswangen).

 

Atelier
Unsere gemeinsamen Werke entstehen in unserem Atelier in Baden.
Hier wird geplant, diskutiert, arrangiert, verworfen und wieder neu zusammengestellt. Mit Hilfe der beiden Druckerpressen bringen wir schliesslich unsere Ideen auf Papier.

Website Atelier1

Website Atelier2

Website Atelier3

Website Atelier4

Website Atelier5